FRAGEN

und Antworten

Als Künstlerin und Künstler:
In der offenen Werkstatt haben bildende Künstlerinnen und Künstler die Möglichkeit, sich an der Leitung und Betreuung zu beteiligen. Ebenso können eigene Ideen und Konzepte mit den Materialien und Techniken umgesetzt werden.

In der abendlichen Performance können professionelle Künstlerinnen und Künstler eine eigene Inszenierung von 20-30 Minuten aufführen oder im Team mitarbeiten. Je nach Umfang und Mitwirkung wird diese auf selbstständiger Basis als Honorar abgerechnet. Diese Module werden gemeinsam koordiniert, um die abendlichen Performances jeweils zu inszenieren.

Als Helferin oder Helfer:
Es gibt viele Möglichkeiten, uns zu unterstützen und sich einzubringen.
Im Workshop gibt es Aufgaben wie Aufsicht, Begleitung und Organisation.

Bei den Abendveranstaltungen brauchen wir Helfer für die Bühnen, Organisation und Technik.

 

Wunderbar! Wir haben Raum für Eure Ideen. In der Werkstatt Europa stehen Euch Werkzeuge, Materialien und Technik kostenfrei zur Verfügung.

 

Wir kooperieren mit der Hochschule Augsburg
Technischen Hochschule Augsburg.

Für den Studiengang bieten wir die Mitarbeit als studentische Hilfskraft und für Praktika an.

Es besteht die Möglichkeit der Mitarbeit im Modul „Praxisforschung und Qualität (in) der Sozialen Arbeit“.

 

Drei Termine sind vorgesehen. Dafür stellen wir kostenlos eine Bühne, Ton- und Lichttechnik in der mittleren Halle zur Verfügung. Bei Bedarf vermitteln wir auch professionelle Moderatoren.

Sie schlagen Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor, planen die Themen. Gemeinsam organisieren und laden wir die Besucherinnen und Besucher ein und kümmern uns um den Rahmen der Podiumsdiskussion.

Für Fingerfood und Getränke sorgt das Bistro im Bahnhofspark.

Grundsätzlich ist eine Teilnahme ab 10 Jahren möglich.

Es wird mit Cutter, Heißklebepistole und Schere gearbeitet. Eine Einweisung in die Handhabung findet statt.

Bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist jedoch das Einverständnis und die Klärung der Aufsichtspflicht mit den Eltern erforderlich. Die Aufsicht kann deswegen nur in Einzelfällen übernommen werden.

.

Die Hallen und die Werkstatt sind ebenerdig und barrierefrei zugänglich. Die Toiletten sind über eine Stufe erreichbar. Wir bemühen uns, alle Räumlichkeiten barrierefrei zu gestalten.

Im Bahnpark Areal stehen vor dem Gebäude kostenlose Parkplätze in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Hierfür erhalten Sie von uns einen Parkschein.

An den offiziellen Öffnungstagen des Bahnparks sowie an Sonn- und Feiertagen ist der Eintritt in den Bahnpark Augsburg kostenpflichtig. Wer nur den Werkstatt besuchen und mitmachen möchte, hat freien Eintritt. Dazu gibt es ein Armband von uns.

Ja, alle Veranstaltungen sind dank der Förderung durch die Europäische Union und den Kulturfonds Bayern kostenlos.

Getränke und Snacks im Bistro des Bahnparks sind selbst zu bezahlen.

Für den Wettbewerb steht die Werkstatt während der Öffnungszeiten zur Verfügung, um Entwürfe von DIN A4 bis zur Originalgröße des Waggons anzufertigen. Materialien und Flächen werden zur Verfügung gestellt.

Für die Gestaltung steht ein Waggon im Außenbereich des Bahnpark Augsburg zur Verfügung.

Es besteht auch die Möglichkeit, Entwürfe digital zu erstellen, auszudrucken und vorzubereiten.

Dazu gibt es Vorgaben, wie das Thema und die Anforderungen an die Gestaltung sind.

Alle Entwürfe werden dann im Bahnpark Augsburg und digital auf der Website ausgestellt.

Eine Jury, bestehend aus jungen Erwachsenen der Jugendgruppe P9, dem Bahnpark Augsburg und dem Verein dieKunstBauStelle, entscheidet über die Entwürfe.

Der Siegerentwurf wird dann in der Woche vom 2. bis 8. Juni realisiert und am 9. Juni der Öffentlichkeit vorgestellt.

Wir suchen die Möglichkeit, einen Teil der Episoden als musikalischen Teil von 20-30 Minuten in die Abendveranstaltung einzubringen.

Das Thema der Darbietungen ist eine konkrete und direkte Umsetzung des Themas Europa, europäische Geschichte und Kultur, Konflikte und Politik.

Die Akustik der Haale ist aufgrund des Nachhalles für eine Band nicht geeignet. Schon gar nicht für Schlagzeug und dergleichen. Hervorragend ist der Raumklang für Solo, Acapella-Gesang oder Einzelinstrumente wie Saxophon. Die Tontechnik kann hier ohne oder mit leichter Verstärkung eingesetzt werden.

Europafrühstück
Zur Untermalung des Europafrühstücks können Musiker und Musikgruppen einen Rahmen gestalten. Dieser kann frei gestaltet werden. Sie ist jedoch auf die Begleitung zu Beginn, zwischen den Spielen und am Ende beschränkt. Für Honorare stehen keine Mittel zur Verfügung, jedoch können nachgewiesene Sach- und Reisekosten erstattet werden.

Der Verein Unser Hochfeld plant weitere Stadtteiltreffs im Bahnpark. Auch hier besteht die Möglichkeit der Mitwirkung.

Bildende Künstlerinnen und Künstler sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Der Schwerpunkt des Workshops im Atelier liegt auf dem plastischen Gestalten mit Karton und dem Bauen von Objekten.

Das können Skizzen zum Thema sein, Illustrationen oder die Gestaltung von Kostümen. Am besten, wir reden darüber!

Auf jeden Fall! Gesucht werden Künstlerinnen und Künstler. Künstlerinnen und Künstler, die sich künstlerisch mit Europa auseinandersetzen und Installationen, Objekte, Inszenierungen, Skulpturen aller Art ausstellen oder besser noch während der Projektzeit im Atelier erarbeiten wollen. Für die Teilnahme und den Aufwand stellen wir kostenlos Materialien und Werkzeuge sowie unsere Räumlichkeiten zur Verfügung. Nach Möglichkeit bieten wir ein Honorar und Möglichkeiten zur Katalogerstellung, Ausstellung und Vernissage.

Die Teilnahme und der Besuch der Veranstaltungen ist ohne Anmeldung und Eintrittskarte möglich.

Die Teilnehmerzahl ist jedoch auf 200 Personen im Bahnpark Arela begrenzt. Bei Überfüllung kann es daher zu Einlassbeschränkungen kommen.

Um sicherzugehen, dass Sie teilnehmen können, senden Sie bitte eine E-Mail zur Reservierung an: info@WerkstattEuropa.eu.

Das Projekt richtet sich an Jugendliche ab 16 Jahren.

Daher laden wir Schulklassen der entsprechenden Altersgruppe gerne zu einem Besuch oder zur Mitarbeit in der Werkstatt ein.

Für Termine am Vormittag und ausserhalb der regulären Öffnungszeiten bitten wir um Rücksprache.

Wir freuen uns auf die Dilagi mit dieser Altersgruppe, die bei der Europawahl zum ersten Mal wählen darf!